Trauma-Heilung

Ich setzte den Fuß in die Luft, und sie trug. Hilde Domin

Unter Trauma verstehe ich grundsätzlich ein Ereignis, von dem wir uns in besonderer Weise überwältigt fühlen, unser Leben als bedroht wahrnehmen und trotz aller Anstrengung keine rettenden oder schützenden Reaktionen finden können. Dies löst ein Gefühl unerträglicher Hilflosigkeit aus und schwer wiegende Symptome können die Folge sein.  

psychotherapie stindt

Neben uns vielleicht schnell nachvollziehbaren Traumatisierungen wie Gewalterfahrungen, Vernachlässigung, Verlassen werden und Missbrauch können auch eine medizinische Behandlung, ein Sturz, laute plötzliche Geräusche (vor allem bei Säuglingen und Kindern) oder eine Geburt traumatisch sein. Je früher wir eine schlimme Erfahrung erleben, desto wahrscheinlicher findet eine Traumatisierung statt, da unser Organismus noch nicht voll entwickelt ist und wir entsprechend ungeschützt sind.  

In der akuten Gefahrensituation setzt unser Körper eine Art „Notfallprogramm“ ein, welches mit höchster Erregung des Nervensystems einhergeht und ausschließlich der kurzfristigen Überlebensstrategie dient. Bleibt diese Übererregung für längere Zeit bestehen, wird die Energie im Körper gebunden und die Trauma-Symptomatik entwickelt sich. Diese Symptome können Angst, Panik, innere Unruhe, Erschöpfung, Depression, Schreckhaftigkeit, körperliche Schmerzen, Traurigkeit, Lustlosigkeit, Gewichtsschwankungen und vieles mehr sein. Sie mischen sich in alle Lebensbereiche und erschweren die Alltagsbewältigung. Ein Trauma geht immer mit dem Verlust von Verbindung einher, Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, und zur Welt.

psychotherapie stindt

Trauma zu erleben gehört zu unserem Menschsein, denn wir unterliegen bestimmten physischen und psychischen Gesetzmäßigkeiten. Entscheidend wirkt sich die Versorgung nach einem traumatischen Ereignis aus. Sind wir wieder in Sicherheit, in vertrauter Umgebung? Können wir zu unseren Ressourcen zurück finden? Bekommen wir genug Verständnis, Zeit und Raum für unsere Regeneration?

In der Traumatherapie (SE)® wird die Fähigkeit des Nervensystems zur Selbstregulation, d.h. zum flexiblen Umgang mit Ereignissen wieder hergestellt. Das Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten, das Gefühl von Zuversicht und die allgemeine Entspannungsfähigkeit können zurück gewonnen werden. Dies geschieht in einem geschützten Rahmen und der Prozess findet unter Einbeziehung der Körperwahrnehmung auf behutsame Weise statt. Traumatherapie (SE)® ist eine Arbeit, die unsere Ressourcen nutzt und die uns zu tiefer innerer Verbundenheit zurückführen kann.